Liebe Gartenfreunde und Familien


Wir wünschen euch kuschelig warme, himmlisch ruhige, wahnsinnig erholsame, kalorienbombige, engelschöne und rentierstarke Weihnachten!

Möge das neue Jahr ruhig starten, langsam beschleunigen, tief in die Kurve gehen, ein rasantes Überholmanöver vollbringen und schließlich erfolgreich in die Box fahren! 

 

 

in diesem Sinne, euer Team KGV Sommerdeich e.V.


Liebe Kleingärtnerinnen und Kleingärtner vom Sommerdeich,

Im kommenden Frühjahr 2024 möchte ich eine kleine Saatgut-Tauschbörse bei uns im Verein organisieren und dafür seid ihr gefragt! 

Wenn ihr dieses Jahr ein Gemüse, Obst, Blumen anbaut, die bei euch besonders gut wachsen und schmecken, dann sammelt doch gerne das Saatgut dieser Pflanzen. Vielleicht macht ihr auch noch ein Foto von der Pflanze. 

Wenn wir alle unsere besten Pflanzen und deren Saatgut sammeln, können wir im nächsten Frühjahr ordentlich tauschen & uns daran erfreuen.

Hier noch ein paar Tipps zur Saatgutgewinnung. 

https://www.plantura.garden/gartenpraxis/vermehrung/saatgut-gewinnen

Ich freu mich auf eine bunte Saatgut-Tauschbörse im Jahr 2024 und wünsche euch ein gutes Gartenjahr 2023!

Viele Grüße, Wiebke 


Hallo Gartenfreunde & Freundinnen,

 

Zum Leidwesen ALLER müssen wir immer wieder feststellen, dass es Gartenfreunde gibt, die WISSENTLICH und RÜCKSICHTSLOS Ihren Baum- Grün und Grasschnitt im VEREINSGELÄNDE z.B. BIOTOPE / PARKPLATZ – und FREIGÄRTEN ablegen, in der Hoffnung das "Zeug" schnell los zu werden um vielleicht Zeit oder Geld zu sparen.

JEDER Pächter weiß davon, aber "KEINER" war es.

Dieser Pächter Namens "KEINER" hat leider nicht verstanden, dass es für die gesamte Gemeinschaft teuer wird.

Solcherlei unfachmännisch abgelegten wild wachsende "Haufen" richten nicht nur Schaden an, sondern werden über kurz oder lang von allen Mitgliedern bezahlt werden müssen.

Das bedeutet, es müssen Firmen hinzugezogen werden um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. DIES ist sehr KOSTSPIELIG. Diese Gelder werden auf alle Mitglieder umgelegt werden müssen.

Schaut Euch z.B. BITTE die Flächen Einfahrt Verein links neben dem Container, Biotop im Goldrenettenweg 8-11, oder Parkplatz Höhe Wasserlöse an. HIER kann jeder deutlich sehen was gemeint ist.

Diese Ablagerungen können und werden NICHT in der Gemeinschaftsarbeitszeit bewältigt werden.

Weiter kann jeder deutlich erkennen, dass durch das unfachmännische ablegen, alles darum und darin befindliche Wachstum bis zur Wurzel von Sträuchern oder Bäumen erstickt wird.

Bleibt zum Schluss noch zu erwähnen das jeder Gärtner darüber Informiert wurde UND jeder inklusive dem Pächter Namens „Keiner“ , Bescheid weiß, dass diese Ablagerungen SO NICHT VERROTTEN können.

VIELEN Dank an "KEINER"

Euer Vorstand.